Warum investieren Sie nicht einen Teil Ihres Vermögens oder Erbes in bleibende Werte?

Für eine lebenswerte Landschaft

09.12.2025
Stiftungsworkshop "Landschaftsschutz im Münsterland" auf Gut Havichhorst.
Das Münsterland ist geprägt von einer einzigartigen Kulturlandschaft, die es zu bewahren und gleichzeitig weiterzuentwickeln gilt. Angesichts wachsender Ansprüche durch Landwirtschaft, Siedlungsentwicklung, Infrastruktur, Energiegewinnung und Naturschutz stellt sich die Frage: Landschaftsschutz im Münsterland – welche Perspektiven und Zukunftsaufgaben?

Ein besonderer Fokus des Workshops liegt auf den neuen bundes- und europapolitischen Rahmenbedingungen. Änderungen am europäischen Green Deal sowie die aktuellen Vereinbarungen im Koalitionsvertrag der Bundesregierung setzen neue Impulse, stellen Regionen wie das Münsterland aber auch vor erhebliche Herausforderungen. Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus diesen politischen Leitlinien für den Landschaftsschutz? Und wie lassen sich diese Vorgaben in ein regional tragfähiges Konzept übersetzen?

Ziel des Workshops ist es, gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Verwaltung, Planung, Landwirtschaft, Naturschutz und Zivilgesellschaft ein zukunftsorientiertes Konzept für den Landschaftsschutz im Münsterland zu erarbeiten.

 

01.05.2022
GeoIN-Talk am 01.06.2022: Flusslandschaften als Themenschwerpunkt

Der nächste GeoIN-Talk des Deutschen Dachverbandes für Geoinformation wird am 01.06.2022 in Kooperation mit der Stiftung Lebenswerte Landschaft stattfinden. Die Onlineveranstaltung ist Teil des neuen Themenschwerpunktes Klimawandel-Landschaftswandel der Stiftung und trägt den Titel Klimawandel-Wasserwirtschaft-Flusslandschaften. Melden Sie sich jetzt kostenfrei an unter: https://ddgi.de/event/geoin-talk-klimawandel-wasserwirtschaft-flusslandschaften/#rsvp-now

 

16.12.2021
Neuer Themenschwerpunkt Klimawandel-Landschaftswandel

Auf der Kuratoriumssitzung haben das Kuratorium und der Vorstand der Stiftung den neuen Themenschwerpunkt Klimawandel-Landschaftswandel

beschlossen. Die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Klima und Landschaft, sollen für die für Deutschland repräsentativen Großlandschaften in einer Veranstaltungsreihe zur Diskussion gestellt werden. Aktuelle Ereignisse wie der massive Waldverlust in Deutschland als Folge der Dürrejahre 2018-2020 sowie die Veränderungen in Flusslandschaften z.B. durch Hochwasser sollen als Beispiele dienen.

(Quellennachweis für die LB-Karte: German Aerospace Center (DLR) (2020): Land Cover DE - Sentinel-2 - Germany, 2015. https://doi.org/10.15489/1ccmlap3mn39)

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.